1. Februar 2003

Wahrscheinlich das umstrittenste Buch des vergangenen Jahres. Gebranntmarkt als »mit antisemitischen Klischees angereichertes Pamphlet« (Der Spiegel) und als »Mordphantasie« (Frank Schirrmacher). Das ist Martin Walsers Roman »Tod eines Kritikers«. Nachdem sich nun die ganze Aufregung und die erhitzte Debatte um das Buch gelegt haben, werden wir es im Februar lesen und anschließend besprechen. Wir gehen aber erst einmal nicht davon aus, dass der Autor an einem Verfall seiner Persönlichkeit leidet, mittlerweile ein Alkoholiker sei und unzurechnungsfähig oder dergleichen. Denn uns geht es darum, Bücher zu rezensieren. Das Pathologisieren der Autoren überlassen wir denen, die sich darauf verstehen und spezialisiert haben. Und noch ein anderes Buch soll uns im Februar beschäftigen. Ein inzwischen an den Gestaden der Alster sich heimisch fühlendes Mitglied unserer Runde hat mit seinem Antrag auf den »ewigen Werther« einen Etappensieg errungen. Die Diskussion geht weiter! 

Und sonst? O livro ist winzig. Das wird niemandem entgangen sein. Und selbst uns, dem harten Kern, kommt es allmählich ein bisschen unheimlich vor: ein Zwei-Mann-Club. So exklusiv und einsiedler-einzelkämpferisch wollten wir dann doch nicht unterwegs sein und erst recht nicht: elitär. Du interessierst dich für Literatur? Du liest gerne? Du diskutierst gerne? Und du bist auch nicht abgeneigt oder darum verlegen, deine Gedanken zu Papier zu bringen? Ja, und warum bist du dann noch kein Mitglied von O livro? 

Hau in die Tasten! Infiltriere unsere dekadente Freimaurerloge, werde Teil unserer literarischen Konspiration, unserer Pssst-Wir-lesen-Bücher-Verschwörung, unseres Low-Budget-Projektes, unserer Belletristik-Sekte, dieser Clique mit der überheblich-abfälligen Kritikerattitüde, mit der Macht über Gut und Schlecht zu entscheiden und dem gnadenlosen Esprits intellektueller Klugscheißer. 

16. März 2003

Jetzt haben wir den Roman "Tod eines Kritikers" von Martin Walser gelesen, zeitlich weit entfernt von all denen, die sich das Buch im Frühjahr letzten Jahres zulegten, um an der damals aktuellen Debatte teilhaben zu können. Wir werden zum wohl umstrittensten Buch des vergangenen Jahres die umstrittensten Essays dieses Jahres schreiben. Scharen von professionellen Literaturkritikern werden sich auf unsere kleine Website stürzen und jeden Buchstaben auf seine Unbedenklichkeit prüfen. FAZ, SPIEGEL, DIE ZEIT, DIE SÜDDEUTSCHE, DIE WELT, FOCUS – alles was Rang, Namen und einen Feuilleton hat (hat Focus einen Feuilleton???) wird sich bei uns tummeln. Auch der Umstand, dass wir unsere Essays am 13. April veröffentlichen, wird aufgrund des symbolischen Gehalts dieses Tages für viel Aufregung in der deutschen Kulturszene sorgen. 

Nun aber Schluss mit diesen ganz und gar unsympathischen Träumereien. Nach wie vor sind wir auf der Suche nach neuen Mitgliedern – also nach dir. Wenn du gerne liest, dann lies dir all die Bitten und Flehen der vergangenen Monate in den news bezüglich unserer Mitgliedersuche durch und du wirst nicht mehr umhin kommen, O livro beizutreten. Solltest du lieber Bücher lesen, anstatt unsere news, so bleibt dir ebenfalls nichts anderes übrig, denn dann bist du bei uns genau richtig. Wie sagte noch weiland Brian in einem unvergessenen Monty-Python-Film: "Ihr müsst mir doch 'ne Chance lassen da rauszukommen..." Nix da! 

31. Mai 2003

Jetzt entdecken und mitmachen: Das Große O livro Literaturforum

Unsere Leseempfehlungen des Monats: Die lustige, kleine Geschichte "Wattebausch" von Muffin, in welcher eine junge Frau mit Ottilie aus Goethes "Wahlverwandtschaften" verwechselt wird. Das Gedicht "Klare Suppe" von Hilbi, in welchem jemand eingeladen wird, Habichtsuppe essen zu gehen. Wem das zu hoch ist, der findet vielleicht mehr Gefallen an der Aktion "Schreien, Fluchen, Toben" von Sick Steve im Forum "Songs & Lyrics"? 

14. Juli 2003

Am 17. Juli wird O livro zwei Jahre alt. Aus diesem Anlass veranstalten wir in diesem Sommer einen kleinen Schreibwettbewerb. Mit allem Pipapo. 

Im Forum hat sich inzwischen so einiges getan. Spiderman, die nette Lyrik-Spinne von nebenan, hat herausgefunden: "Das Herz schlägt". Dafür beweist Hilbi mit dem Gedicht "Der Retter" ein Herz für Tiere. Auch sein trauriges und wunderschönes Gedicht  "fridolin" sollte man auf keinen Fall verpassen! Und Hamburger stellt im gerade neu eröffneten Forum "Kunst und Handwerk" die alles entscheidende Frage: "Warum, warum?" 

3. November 2003

Wir haben einen Lauf. Was wir auch anpacken – es gelingt! Nach dem überwältigenden Erfolg unseres Sommerlochaffärenüberbrückungswettbewerbs beginnen unsere User jetzt schon während der Lesephase mit der Diskussion der "Klavierspielerin" von Elfriede Jelinek. Phantastisch, aber verständlich, denn dieses Buch setzte sich bei unserem letzten Voting mit 11 Punkten Vorsprung durch. Übrigens: Wenn ihr Lust bekommt mitzulesen und zu diskutieren, dann lasst euch nicht aufhalten!

Außerdem haben wir immerhin einen Essay zu Martin Walsers "Tod eines Kritikers" auf die Beine gestellt, also mehr als wir erwartet hatten.

Um das alles noch zu überbieten finden sich in unseren Foren eine Unmenge an erstklassigen neuen Texten und Gedichten. Wir empfehlen euch: Lest alles, aber besonders die Gedichte "Cocktailbar 2003" von Spiderman und "Schnapsidee" von Auf Eulen Schwingen, sowie die Geschichte "Die Wette" von Silentium. Auch die Rezension "Weites Land" von gelbsucht ist fünf-sechs-sieben Analysen wert.

Aber so geil die Vergangenheit war, die Zukunft wird sie locker toppen. Wir haben Hilbi als regelmäßigen Kolumnisten gewinnen können. Seine Kolumne heißt "Das rote Zimmer" und erscheint ab sofort einmal im Monat bei uns. Da darf man zum Zerreißen gespannt sein.

Unsere News gibt es jetzt auch als Newsletter. Wenn du also auf dem Laufenden sein willst, was bei O livro so los ist, dann trag dich doch einfach ein und wir informieren dich ca. einmal im Monat per e-Mail über alle wichtigen Neuigkeiten.

Macht's gut,
Euer O livro Team