PIEFKINESISCH
"I'm an legal Alien, I'm a Piefke in Wien"

O livro liest
am Samstag, den
3. September 2005
ab 20 Uhr im Café
tiempo
Johannesgasse 16
Hegelgasse 9
1010 Wien

 
Was passiert, wenn ein Haufen Autorinnen und Autoren aus Piefkenesien (vulgo: Deutschland) in Wien einfällt, notdürftig bewacht und gezähmt von drei Österreicherinnen? Was, wenn diese exotischen Geschöpfe die Ergebnisse ihrer Schreibwerkstatt noch frisch und warm dem kulturverwöhnten Wiener Publikum servieren? Niemand weiß, was dann passiert, denn so was gab es noch nie – und die Chance, es zu erleben gibt es auch nur ein Mal: am Samstag, den 3. September im tiempo

Im Internetforum O livro treffen sich noch unentdeckte Talente und veröffentlichte Literaten, Prosaiker und Poetinnen, Zynikerinnen und Romantiker, Kritiker und Autorinnen. Meist deutschsprachig, oft von großer Qualität, immer lebendig und authentisch. Literatur an der Wurzel. Wer das live und mit Musik erleben will, kommt ins tiempo.

Die folgenden sieben O livro Autoren werden an diesem Abend lesen. Neben einem Foto und einigen persönlichen Eckdaten, finden sich hier auch zwei bis drei ausgewählte Werk- und Leseproben von jedem Autor:
 

Sarah Wassermair
Aschach/Donau, Oberösterreich

Georg Trakl ist ihr großes Vorbild. Nächstes Jahr macht sie Matura und wir alle setzen die größten Erwartungen in sie, zählt sie doch zu unseren talentiertesten Nachwuchsautorinnen.

Die Wette (Prosa)
Alte Leute (Lyrik)
Blindling (Aquarellzeichnung)

Barbara Schöber
Wien, Österreich

Unsere Wiener Gastgeberin. Ohne ihr Engagement gäbe es weder diese Lesung, noch die Textwerkstatt. Zudem ist sie eine ganz hervorragende Lyrikerin.

Drei, vier (Prosa)
Aufn Strich gehn (Lyrik)
Andrea (Lyrik)

Tolya Glaukos
Berlin, Ostdeutschland

Journalist, Redakteur, Lektor und freier Autor aus Berlin. Sein erstes Buch "Die Junggesellenmaschine" erschien im Jahr 2003 im Palimpsest-Verlag.

Die Frau die niemals schläft (Buchauszug)
Sol. Soltau. September (Lyrik)
.Sonett .die Glassängerin (Lyrik)

Friederike Linscheid
Berlin, Ostdeutschland

Sie schreibt, sie malt, sie singt, sie tanzt, sie schnitzt, sie sägt und sie baut ihre Gitarren selbst. Langsam fragen wir uns: Was kann sie eigentlich nicht? Ihre Lyrik ist modern, ihre Prosa zuweilen kafkaesk.

Sandfluss (Prosa)
Leicht entzündlich, Vorsicht (Lyrik)
Nicht für die Zahnräder (Acrylbild)

Sandra Eberwein
Erlangen, Bayern

Schon als Kind große Affinität zu Worten in jeglicher Form, am liebsten Bücher. Erste Schreibversuche mit 16, seitdem fast ausschließlich Lyrik. Aktives Mitglied im Literaturverein Südthüringen e.V.

Metamorph (Lyrik)
Morgenfrost (Lyrik)
Golem (Lyrik)

Mirko Schneider
Hamburg, Norddeutschland

Schrieb 1997 seinen ersten Roman "Schmetterlingsflug" und gründete 2001 den Literaturclub O livro. Organisierte in diesem Jahr die Herausgabe der ersten O livro Anthologie.

Ein Freund (Lyrik)
Wittgensteins legitime Erbin (Prosa)
Schmetterlingsflug, Kapitel 11 (Romanauszug)

Dirk Wienecke
Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

Mitbegründer und Mastermind von O livro, verreißt hin und wieder gern ein Gedicht und gefällt sich darin, in immer neue Masken und Identitäten zu schlüpfen. And now Wienecke goes to Wien.

Im Eis (Lyrik)
Sei still (Lyrik)
Der Schacht (Prosa)

     

 |  Pressemappe (PDF)  |  O livro Anthologie 2004