Dirk Wienecke

 

Dirk Wienecke

Geburtstag: 24. August 1977
Wohnort: immer noch Düsseldorf
Beruf: Texter, Content-Manager, Weber am Web
Hobbies: Denken, Nichtdenken, Schreiben, Netzmeistern bei O livro, Programmkino, Musik, Tangotanzen, nach Gelb suchen
Lieblingsschriftsteller: Jane Austen und Johann Wolfgang von Goethe
Lieblingsdichter: Arthur Rimbaud, Reiner Kunze, Hans Magnus Enzensberger, Heinrich Heine, Bertolt Brecht, Ingeborg Bachmann, Charles Bukowski, Hans-Jürgen Hilbig
Lieblingsregisseure: Woody Allen, Stanley Kubrick, David Lynch
Lieblingsdramatiker: Marquis de Sade, George W. Bush

Eine kleine Auswahl seiner Lieblingsbücher:

George Orwell - 1984
Albert Camus - Die Pest
Franz Kafka - Der Proceß
Thomas Mann - Der Zauberberg
Heinrich Mann - Der Untertan
Jane Austen - Stolz und Vorurteil
Ernest Hemingway - Der Garten Eden
Heinrich Böll - Billard um halb zehn
Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra
Gabriel García Márquez - Hundert Jahre Einsamkeit
Johann Wolfgang von Goethe - Die Wahlverwandtschaften
Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

Eine kleine Auswahl seiner Lieblingsfilme:

Zach Braff - Garden State
David Fincher - Fight Club
Woody Allen - Anything Else
Akira Kurosawas Träume (Yume)
Woody Allen - Harry außer sich
Rainer Werner Fassbinder - Lola
Terrence Mallick - The New World
David Lynch - Der Elefantenmensch
Woody Allen - Der Stadtneurotiker
Fatih Akin - Auf der anderen Seite
Sofia Coppola - Lost in Translation
Sebastian Schipper - Ein Freund von mir
Roy Andersson - Songs from the second floor
Stanley Kubrick - 2001: Odyssee im Weltraum
Florian Henckel von Donnersmarck - Das Leben der Anderen

Dirk über sich selbst und über O livro:

Ich habe meinen Lebenslauf lange in der Schwebe gehalten, unwissend, wer ich bin, unwissend, was ich wirklich will. Ich sehne mich nach einem erfüllten Leben. Die Zeit, die sinnlos verstreicht, ist eine Furie in meinem Gewissen.

Ich schreibe seit meinem sechzehnten Lebensjahr Gedichte. Fünzig Prozent sind Befindung, die anderen fünfzig Prozent sind Heimsuchung.

O livro ist für mich, was viele andere Orte für mich nicht sind. Ich bin gern hier. Ich mag die Menschen, die ich hier treffe. Ich höre ihnen gern zu. Ich schätze ihre Meinung.

Eigene Texte im O livro Cento:

Frühe Gedichte
Neue Gedichte
In the Name of Herbert Eiter

Forum: Die neuesten Themen von Dirk aka gelbsucht aka Herbert Eiter