Fitnat Ahrens

Geburtstag: 6. November 1963
Wohnort: Ingolstadt
Beruf: Autorin
Hobbies: Schreiben ;-)
Lieblingsschriftsteller: Muzaffer İzgü, Yaşar Kemal, Orhan Kemal, Wolfgang Hohlbein, Roald Dahl, Stephen King und, und, und
Lieblingsdichter: Şair Fıtnat Hanım, Orhan Veli Kanık, Nāzim Hikmet, Edward Estlin Cummings, Mevlana Celaleddin Rumi, Else Lasker-Schüler
Lieblingsdramatiker: Franz Kafka

Eine kleine Auswahl ihrer Lieblingsbücher:

Vasıf Öngören - Des Märchens Kern 1 & 2
Nāzim Hikmet - Mavi gözlü dev
Muzaffer İzgü - Üē Halka Yirmibeş
Muzaffer İzgü - İlyas Efendi
Muzaffer İzgü - Her Eve Bir Karakol
Muzaffer İzgü - Kaēak Kız
Yalēın Pekşen - Bir Soran Olursa
Kemal Tahir - Rahmet Yolları Kesti

Jetzt die ausländischen Lieblingsbücher:

Roald Dahl - Küsschen für alle
Roald Dahl - Konfetti
Roald Dahl - Kuschelmuschel
Roald Dahl - Mein Freund Claud
Roald Dahl - Buch der Schauergeschichten
Wolfgang Hohlbein - Azrael
Wolfgang Hohlbein - Wyrm
Stephen King - Das Leben und das Schreiben (und fast alle Bücher von King)
J.R.R. Tolkien - Silmarillion
J.R.R. Tolkien - Roverandom
J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit
J.R.R. Tolkien - Herr der Ringe
Michael Ende - Momo
Franz Kafka - Die Verwandlung
Hermann Hesse - Der Steppenwolf
Karl May - Verschwörung in Stambul

Fitnat über sich selbst:

Ich wurde am 06.11.1963 in Izmir (Türkei) geboren. Ich lebe seit 1989 in Deutschland, bin verheiratet und habe zwei Töchter.

Ich schrieb schon mit 11 meine ersten Gedichte und träumte davon, Bücher zu schreiben und als Autorin zu leben. 1983 gründeten ich und ein paar befreundete Schauspieler gemeinsam mit dem berühmten türkischen Rockmusiker Asim Can Gündüz unser Kabarett "Tatli & Aci" ("Süß & Scharf"). Ich schrieb mitunter die Parodien und Bühnenstücke für unsere Tournee.

1996 habe ich meinen ersten Gedichtband "Ölümün Dansi" ("Tanz des Todes") in türkischer Sprache veröffentlicht, der zusätzlich zwei Kurzgeschichten enthielt. Seit 2001 arbeite ich an an einem Jugendroman in Türkisch und Deutsch, der "Destina - Im verborgenen Reich der Dschinnen" heißen wird. Währenddessen wurden in Deutschland mehrere Kurzgeschichten und Märchen von mir bei regionalen Zeitschriften herausgebracht. Nebenbei unterstütze ich als Lehrerin und Autorin die Kindertheatergruppe INKI.


Homepage: www.fant-asya.de