Regeln & Hilfe |
Inhaltsverzeichnis |
Ziel des Spiels |
Ziel dieses Spiels ist es in
möglichst kurzer Zeit das vom Würfelsprechautomaten zufällig
zusammengesetzte, meist ziemlich unsinnige
Würfelwort zu erraten. Dies
geschieht über die Suche nach einzelnen, im Wort enthaltenen
Konsonanten und durch Hinzukaufen von
Vokalen und Umlauten. Außerdem
kann das Wort, noch bevor alle einzelnen Buchstaben (Letters) geraten
wurden, vorzeitig aufgelöst werden. |
Bedienung, Steuerung des Spiels |
Das Spiel wird per Tastatur gespielt. Gib einfach den Buchstaben ein, den du erraten (bzw. kaufen) willst. Wenn du das noch teilweise verdeckte Wort auflösen möchtest, drück bitte die Leertaste. |
Namenseingabe |
Gib, bitte, deinen Vornamen oder einen Nickname deiner Wahl ein, bevor du spielst. Das erleichtert es dem Spiel mit dir zu kommunizieren. Das ist alles. Wenn du keinen Namen eingibst, nennt dich das Spiel ersatzweise "SMID". |
Starten des Spiels |
Um ein neues Spiel zu starten, genügt ein Klick mit der Maus auf "Start". Danach solltest du, falls du das bis jetzt noch nicht getan hast, deinen Vornamen oder einen beliebigen Nickname eingeben. |
Beenden des Spiels |
Mit einem Klick auf "Stopp" kann das Spiel vorzeitig abgebrochen werden. Das gesuchte Wort wird aufgedeckt. Die Werte Stake, Credits und Highscore werden auf Null zurückgesetzt. Das Galgenmännchen hängt. Game Over. |
Ablauf des Spiels |
Nach dem Start des Spiels werden im
oberen Textfeld die Leerstellen des Wortes, also die Zahl der zu
erratenden Buchstaben angezeigt. Durch Betätigung der entscheidenden
Tasten können die verdeckten Buchstaben (Letters) aufgedeckt werden. |
Konsonanten raten |
Durch Betätigung der entsprechenden
Tasten kannst du Konsonanten (b, c, d, f, g, h usw.) erraten. |
Vokale und Umlaute kaufen |
Durch Betätigung der entsprechenden
Tasten kannst du Vokale (a, e, i, o, u) oder Umlaute (ä, ö, ü) kaufen.
Vorausgesetzt du hast genug Credits. |
Strafe für wiederholt gedrückte Buchstaben |
Du solltest dir gut merken, welchen
Buchstaben du bereits benutzt hast. Denn die Strafe für jeden
Buchstaben, den du wiederholt drückst, ist empfindlich:
Angenommen der Kontostand (Credits) eines Spielers beträgt 3600, sein momentaner Punktestand (Highscore) ist 13.520, der Einsatz (Stake) für die laufende Runde wurde auf 500 festgelegt und er drückt ein "d", das er aber schon einmal gedrückt hat. Dann wird nicht nur der Galgenbau fortgeführt, sondern es werden ihm auch 1.800 Credits vom Konto abgezogen und sein Punktestand (Highscore) wird um 5/1 * 500 = 2.500 Punkte verringert. |
Buchstabenwerte |
Die Buchstabenwerte sind dem Spiel
Scrabble entlehnt und orientieren sich an der Häufigkeit des jeweiligen
Buchstabens in der deutschen Sprache: |
Wort lösen |
Durch das Drücken der Leertaste, erscheint ein Eingabefenster. Hier kann
das Lösungswort eingetippt werden. Die Lösung muss auf den Buchstaben
genau mit dem gesuchten Wort übereinstimmen. Auch nur ein
einziger vertauschter,
vergessener oder falscher Buchstabe macht alles zunichte. |
Spiel gewinnen |
Das Spiel wird gewonnen, indem man
entweder alle Buchstaben einzeln errät und aufdeckt oder indem man das
gesuchte Wort vorzeitig löst. Dazu drückt man die Leertaste. Daraufhin erscheint ein
Eingabefenster, in das man die richtige Lösung eintippen kann. Wenn das
eingegebene Lösungswort richtig ist, gibt es für jede Stelle im
Suchwort, die noch nicht aufgedeckt wurde, einen Bonus von 3.000 Punkten.
Danach wird der Zeitbonus berechnet und mit dem gewichteten
Highscore summiert. Für jede verbleibende Sekunde der Spielzeit (Countdown)
gibt es noch einmal 100 Punkte extra. Wer nach genau einer Minute das
Wort gelöst hat, bekommt also noch einmal satte 6.000 Punkte dazu. |
Highscore-Daten übermitteln |
Wenn du das Spiel erfolgreich beendet hast und dein
Highscore einen bestimmten Wert übersteigt (entweder
wenn du eine persönliche Bestleistung aufgestellt hast oder wenn du mehr
als 40.000 Punkte erzielt hast), dann meldet sich eine
Dialogbox mit der Frage: "Möchtest du jetzt deine
Highscore-Daten übermitteln, um später in die Bestenliste
aufgenommen zu werden?" |
Spiel verlieren |
Das Spiel ist verloren, wenn das
Galgenmännchen nach der zwölften Strafe am Strick baumelt oder die
Zeit
(Countdown) abgelaufen ist. Daraufhin wird das
gesuchte Wort vom
Programm aufgelöst. |
Textfeld oben, Suchwort |
Im oberen Textfeld wird das gesuchte Wort als eine Zahl von Leerstellen angezeigt. Jedes _ steht dabei für einen Buchstaben im Wort. Durch das Erraten von Konsonanten und Hinzukaufen von Vokalen können die einzelnen Felder dann aufgedeckt werden. |
Textfeld unten, Kommentare |
Im unteren Textfeld werden Kommentare und Informationen zum Spielverlauf angezeigt. |
Galgen und Galgenmännchen |
Rechts, direkt unter dem
oberen
Textfeld befindet sich die Grafik, die Statusanzeige, die den Galgenbau
dokumentiert. Für jeden Fehler oder falsch geratenen Konsonanten wird
dem Galgen ein Balken oder ein anderes Element hinzugefügt. Nach zwölf
Fehltritten ist das Spiel vorbei und das Galgenmännchen baumelt am
Strick. |
Bedenkzeit (Timer) |
Für jeden Zug hat der Spieler eine
Bedenkzeit (Timer) von genau zehn Sekunden. Nach jedem Zug wird die Zeit
wieder auf ihren Ursprungswert zurückgesetzt und der Timer fängt wieder
bei Zehn rückwärts zu zählen an. |
Buchstaben (Letters) |
Auf der linken Seite des Spielfeldes
wird, direkt unter dem Timer, die Zahl der
Buchstaben (Letters) im
gesuchten Wort angezeigt, die noch nicht geraten wurden. Nicht zu
verwechseln mit der Anzahl der Stellen. Das Wort "Dadastreuner" hat
zwölf Stellen, aber es enthält nur acht verschiedene Buchstaben (Letters),
da die Buchstaben "a", "d", "e" und "r" jeweils zweimal vorkommen. |
Einsatz (Stake) |
Das Glücksrad ermittelt vor jeder Runde einen neuen Betrag, der als Spieleinsatz (Stake) dient. Dieser Einsatz bestimmt, welche Beträge dem Konto (Credits) und dem Punktestand (Highscore) des Spielers als Preis gutgeschrieben oder als Strafe abgezogen werden, wenn er Konsonanten errät oder Vokale kauft, wenn er eine Zeitstrafe bekommt oder einen Buchstaben wiederholt eingibt. Es ist empfehlenswert, ehe man entscheidet, lieber einen Konsonanten raten oder einen Vokal kaufen zu wollen, einen kurzen Blick auf diese Anzeige zu riskieren, die sich auf der linken Seite des Spieles befindet, direkt zwischen Letters und Credits. |
Konto (Credits) |
Das Konto (Credits) zeigt das
aktuelle Soll und Haben an. Indem man Konsonanten errät, kann man
Credits hinzugewinnen, um Vokale und Umlaute kaufen zu können. Kommt ein
Buchstabe nicht vor, wird der Einsatz (Stake) vom Guthaben
(Credits) abgezogen. |
Punktestand (Highscore) |
Der aktuelle Punktestand (Highscore)
kann an der Anzeige auf der linken Seite des Spielfeldes abgelesen
werden. Er befindet sich dort direkt über dem Countdown. |
Spieldauer (Countdown) |
Jedes Spiel ist auf eine Dauer von
zwei Minuten (Countdown) begrenzt. Nach Ablauf dieser Zeit, gilt das
Spiel als verloren. |
Das Glücksrad |
Das Glücksrad ist ein
Zufallsgenerator. Nach jedem Spielzug ermittelt es, wie hoch der
Spieleinsatz (Stake) für die kommende Runde ist. Der Mindestbetrag ist
50 und die Höchstbeträge sind 1000 und 1500. Allerdings sind die höheren
Beträge auch etwas unwahrscheinlicher als die niedrigen. |
Gratisvokal |
Mit etwas Glück bekommt man im Spiel einen Vokal oder Umlaut geschenkt, den man sich sonst hätte kaufen müssen. Das ist ein zufällig vom Glücksrad ermitteltes Ereignis. Es tritt aber nur dann ein, wenn die Credits des Spielers kleiner als Null sind und wenn noch mindestens drei Buchstaben (letters) offen sind. |
Steuern, Spenden, Schutzgelder |
Es kommt vor, dass einem im Spiel für irgendeinen Zweck oder unter irgendeinem Vorwand, ein Betrag vom Konto (Credits) abgebucht wird. Dieser Betrag variiert, aber übersteigt niemals den augenblicklichen Kontostand. Befindet sich der Spieler im Minus, tritt dieses Ereignis, das per Zufall vom Glücksrad erspielt wird, nicht ein. |
Galgendemontage |
Hierbei handelt es sich um ein Ereignis, das ganz zufällig und unerwartet im Spielverlauf auftreten kann. Daraufhin wird ein Balken oder ein anderes Element des Galgens, das zuletzt hinzugefügt wurde, wieder demontiert. |
Extrabedenkzeit |
Mit ein wenig Glück bekommt man zwischendurch die doppelte Bedenkzeit (Timer). Also zwanzig, anstatt wie üblich zehn Sekunden. |
Bankrott |
Wie beim richtigen Glücksrad so gibt es auch in diesem Spiel gelegentlich einen Bankrott. Wenn den Spieler dieses Ereignis ereilt, sind alle seine Credits futsch. Aber der Highscore bleibt davon unberührt. |
Der Würfelsprechautomat |
Der Würfelsprechautomat
oder Dadastreuner, wie er inzwischen auch liebevoll genannt wird, verfügt über eine Datenbank
von ca. 4000 Worten, die er auf vielfältigste Weise neu miteinander kombinieren und
zusammensetzen kann. Vorbild für dieses Programm war "Das tägliche Einwortgedicht" im
Jungen Lektorat – ein Applet,
das dort schon seit einiger Zeit nicht mehr funktionierte. |
Technische Voraussetzungen |
Dieses Spiel ist für Internet
Explorer 6.0 und Netscape 7.0 getestet und optimiert. Es sollte auch auf
allen höheren Versionen der genannten Browser laufen. |
JavaScript aktivieren (IE) |
Um beim Internet Explorer JavaScript
zu aktivieren öffnen Sie über "Extras" das Menü "Internetoptionen".
Wählen Sie im Menü "Sicherheit" zuerst "Internet" als Webinhaltszone,
für die Sie die Sicherheitseinstellungen verändern wollen. Stellen Sie
dann den Schieberegler auf "Mittel". Wenn Sie in diesem Menü keinen
Schieberegler finden, können Sie die Sicherheitsstufe auch manuell
einstellen. Klicken Sie dazu auf "Stufe anpassen". |
JavaScript aktivieren (NS) |
Bei Netscape aktivieren Sie
JavaScript, indem Sie im Menü "Bearbeiten", den Menüpunkt "Einstellungen
..." auswählen. Gehen Sie dann in der Kategorie "Erweitert" auf die
Unterkategorie "Scripts & Plugins". |
Cookies erlauben |
Um Dadagalgenraten spielen zu können, müssen Cookies nicht unbedingt aktiviert sein. Aber es hat den Vorteil, dass sich das Spiel, bis es das nächste Mal aufgerufen wird, deinen Namen, die Anzahl der Runden, die du gespielt hast, und deinen besten Highscore merkt. Du beginnst also nicht immer wieder bei Null. |
Support |
Wenn du noch weitere Fragen zum
Spiel hast oder dir ein Fehler im Ablauf des Programms aufgefallen ist,
dann wende dich bitte an
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