Jonathan Swift: Gullivers Reisen. Roman

(Titel der 1726 in London erschienenen Originalausgabe:
"Travels into Several Nations of the World")

"Der schiffbrüchige Gulliver gerät auf seiner Reise auf die Insel Lilliput, dessen Volk aus Zwergen besteht. Von dort aus verschlägt es ihn auf die Riesen-Insel Brobdingnag. Als Zwerg muß er sich abenteuerlich durchschlagen und kommt zur fliegenden Insel Laputa, wo die Wissenschaftler der Zeit ihre Experimente anstellen, und schließlich gerät er durch weitere Abenteuer zum Land der Houyhnhnms, wo die Pferde regieren. Swift vereint Fabulierkunst, satirische Perspektiven und die Abgründigkeit des Welt- und Menschenbildes reibungslos. Mit der Verwendung eines betont 'einfachen Stils' zielt er gekonnt auf die Mißstände der zeitgenössischen englischen Politik" (Diogenes Verlag)

Der früheren Ankündigung, an dieser Stelle verschiedene Essays und Rezensionen zu "Gullivers Reisen" zu veröffentlichen, können wir nicht genügen. Wir entschuldigen uns dafür, sollten dadurch Erwartungen an uns enttäuscht worden sein. Allerdings sind wir sehr gern bereit, das Buch in unserem Forum zum Gegenstand einer eingehenden Diskussion zu machen, wenn es Nachfragen in dieser Richtung gibt. Schreibt uns, wenn dem so ist oder äußert euch direkt in unserem Forum zu Buch und Autor.